Schnecke Schnecke

Frühbarocke Musik in der Schlosskirche

Profis gemeinsam mit Preisträgern des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert

Anlass für das Konzert am 15.09.2013 war die Renovierung der barocken Heinrich-Bastion am Friedensplatz. Das Konzert fand in der Schlosskirche der Universität Bonn statt, gespielt wurden Werken von Gaultier de Marseille, Uccellini, Castello, Biber, Merula, Notari

Sylvie Kraus - Barockvioline, Meike Herzig und Jana Tissen – Flöte, Werner Matzke und Henning Kamp - Violoncello, Suzana Mendes und Janna Herzig - Cembalo

Schlosskirche

Flyer (PDF 2,6MB)

Plakat Frühbarocke Musik in der Schlosskirche

Biblische Historien

Die Popularisierung der Bibel durch die Musik

Eine Koproduktion des Vereins "Barock in Bonn e.V." mit dem evangelischen Forum und dem katholischen Bildungswerk zum Thema "Reformation und Musik"

Das Konzert fand 20.11.2012 in der Krypta der Kreuzkirche in Bonn statt. Auf dem Programm standen die "Musicalische Vorstellung einiger Biblischer Historien" für Cembalo von Johann Kuhnau sowie einige der Sonaten aus dem Zyklus der "Rosenkranzsonaten" für Violine und basso continuo von Franz Ignaz Biber.

Sylvie Kraus-Violine, Werner Matzke-Violoncello, Stefan Horz-Cembalo
Einführung: Prof. Dr. Bretschneider

Biber-Sonate Noten

Götterwelten

Ein Schulprojekt

"Götterwelten" , eine Koproduktion des Vereins "Barock in Bonn e.V." und des Akademischen Kunstmuseums der Universität Bonn, fand im November 2012 statt.

Die hochdramatischen Mythen der Antike waren der Ausgangspunkt für dieses Projekt. Im Akademischen Museum, zwischen Statuen, Vasen und Malereien wurden Jupiter, Psyche, Dido, und andere mythische Gestalten zu neuem Leben erweckt.

Mit dem Archäologen Dr. Mania gingen Schüler verschiedener Schulen auf die Reise durch die griechische Mythologie und bewunderten die Reliefs und die riesigen Statuen des Museums.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die musikalische Darstellung der Geschehnisse und der Gefühle, sowie die Entdeckung und Deutung des musikalischen Ausdrucks.


Dances, Dances

Erstes Konzert des Jugendbarockorchester Rheinland
am 30.09.2012 um 17:00 in der Schlosskirche der Universität Bonn (Am Hof 1 53113 Bonn)

Leitung : Sylvie Kraus

Sein erstes Konzert gab das Jugendbarockorchester Rheinland mit einem sehr erfrischenden Programm, Solokonzerte und Orchesterwerke aus Frankreich, Italien und Deutschland. Über 30 Schüler aus den Musikschulen der Städte Bonn, Köln und Sankt Augustin wurden von Mitgliedern des renommierten Concerto Köln betreut. Dabei heraus kam ein lebendiges Konzert auf hohem Niveau.

Programm (8KB) Besetzung (8KB)


Barockes Schülerkonzert

Am Sonntag, dem 26.02.2012 um 17:00 haben Schüler der Musikschule der Stadt Bonn zum ersten Mal ein Konzert ausschließlich mit Barockmusik zum Besten gegeben. Grund hierfür ist ein neuer Themenschwerpunkt an der Musikschule. Einige spezialisierte Lehrer aus unterschiedlichen Fachbereichen schulen die Schüler gemeinsam in historischer Stilistik, sowohl solistisch als auch im Ensemblespiel. Die Vielfalt an Instrumenten und Klangfarben (Harfe, Gitarre, Violoncello, Cembalo, Geige, Blockflöte, Trompete und Sänger) und die große Zeitspanne vom Mittelalter bis zur frühen Klassik ließen die zahlreichen Zuhörer ein abwechslungsreiches und lebendiges Konzert genießen.
Tatort war die Kirschallee, 23 in 53115 Bonn-Poppelsdorf statt.

Programm

Bonn

Konzert in St. Laurentius

Am 27.11.2011 um 17:00 fand das erste Konzert der neuen Initiative Barock in Bonn statt. Konzertort war die schöne alte Kirche St. Laurentius, Roncallistraße in 53123 Bonn-Lessenich.

Programm,Musiker (PDF 191 kb)

St.Laurentius